About Me

Hallo zusammen! Hier erzähle ich euch von meinen Erfahrungen auf dem Weg zum Schauspieler.

 

Ich bin Marcel Casper und 1998 in Pinneberg, in der Nähe von Hamburg, geboren.

Schon während der Schulzeit habe ich entdeckt, dass es mir gefällt, auf der Bühne zu stehen und andere Menschen zu erreichen. Meine ersten Erfahrungen durfte ich in der schuleigenen Theater-AG sammeln, bei der ich unter anderem die Rolle des Monsieur Diafeurus im Stück „Der eingebildete Kranke“ von Moliere spielte.

 

Durch diese Erfahrungen habe ich mich dazu entschieden, von der 9. bis zur 10. Klasse meinen Schwerpunkt im Theater zu wählen, um dort noch mehr Erfahrungen sammeln zu können. Ab der 11. Klasse gab es noch das Unterrichtsfach darstellendes Spiel, das ich bis zu meinem Abitur, im Jahr 2017, absolvierte.

 

Im selben Jahr habe ich in der Produktion „Best Of Musical“ von den Pinneberger Bühnen, unter der Regie von Britta Förster, in diversen Rollen mitgewirkt.

 
Mein Jahr als Animateur

Ende 2017 ging es für mich nach Fuerteventura, wo ich für ein Jahr als Animateur gearbeitet habe und dort neben den Tagesaktivitäten, wie Beachvolleyball, Wasserball oder Shuffleboard, jeden zweiten Abend auf der Showbühne stand. Ich habe es geliebt, die Menschen mit verschiedenen Hauptrollen, wie Falco, Galileo Figero aus “We will rock you” und John Smith in der Verwechslungskomödie “Taxi Taxi” zu begeistern und aus dem Alltag zu reißen.

 

Meine Schauspielausbildung

Im Oktober 2018 habe ich mich dann an der iact – Schauspielschule für Film und Theater beworben und durfte dort meine 3-jährige Ausbildung zum Schauspieler genießen, die ich im September 2021 erfolgreich abgeschlossen habe. Die Ausbildung bot mir an, sowohl Unterricht in Sprechtechnik, Gesang, Schauspiel und Filmacting, als auch viele Einblicke in unterschiedliche Sportarten, wie Taekwondo, Capoeira, Stepptanz, Fechten (und mehr) wahrzunehmen. Zudem gab es schauspielerische Projekte, wie zum Beispiel „Carlsbad“ im Jahr 2019, unter der Regie von Evgeni Mestetschkin und „Gefährliche Liebschaften“ nach Choderlos de Laclos, unter der Regie von Johannes Schäfer, in dem ich seit August 2021 die Rolle des Ritters Danceny spiele.

 

Mein Antrieb im Schauspiel

Was mich an der Schauspielerei reizt, ist die absolute Hingabe und Offenheit, die benötigt wird, um für einen bestimmten Zeitraum das Leben einer anderen Person erlebbar zu machen. Die Menschen werden so in eine andere Zeit oder Lebenssituation  versetzt sowie Emotional berührt.